Die Zhongding Group China hat von der brasilianischen Sabo Gruppe die Mehrheit an der KACO GmbH + Co. KG Heilbronn erworben – vorbehaltlich der Freigabe durch das Bundeskartellamt sowie einiger weiterer Bedingungen. Die Übernahme umfasst eine 80% Beteiligung an der Muttergesellschaft sowie den Auslandsgesellschaften der Kaco Gruppe. Im Rahmen der Akquisition wird auch die Sabo USA Inc. erworben und als Kaco USA in die Gruppe eingegliedert. Der bisherige Alleingesellschafter Sabo behält eine 20% ige Beteiligung.
Die Zhongding Gruppe setzt sich aus den fünf Geschäftsbereichen „Sealing“, „Rubber & Plastic“, „Fluid Handling“, „Metal“ und „Power“ zusammen, wobei die KACO Gruppe in den Geschäftsbereich „Sealing“ eingegliedert wird. Die Anhui Zhongding Sealing Parts Co., Ltd., welche den Geschäftsbereich „Sealing“ repräsentiert, ist ein börsennotiertes Unternehmen, welches in Shanghai und Shenzen gelistet ist. Zhongding beschäftigt weltweit 13.000 Mitarbeiter und weist einen Gesamtumsatz von über 1,3 Mrd. USD aus. Zhongding ist Zulieferer führender Premiumhersteller wie z.B. VW, BMW, Ford, GM, Chrysler, Nissan und Toyota sowie Tier One Lieferanten wie Mann + Hummel, Continental und ZFLS. Die Unternehmensgruppe ist mit einer Eigenkapitalquote von über 50% sehr gut aufgestellt und bietet KACO damit in der Zukunft eine sehr solide Basis für den Geschäftserfolg.
Die Kaco Gruppe wird als eigenständige Division unter der Führung der ZD Holding Europe mit Sitz in Österreich in die Organisation eingegliedert. Die Zentrale der KACO- Gruppe verbleibt in Heilbronn. Zhongding vertraut dabei weiterhin auf die aktuelle Führungsmannschaft und -struktur. Markus Schwerdtfeger (Geschäftsführer Vertrieb und Entwicklung) ist überzeugt von der positiven Wirkung bei Kunden, Lieferanten und Finanzpartnern. „Durch unseren neuen Mehrheitsgesellschafter und die Integration der Sabo USA in die KACO Gruppe erhöhen wir unsere Chancen auf den internationalen Märkten. Die ZhongDing Group gibt uns weitere finanzielle Stärke, um weltweit noch erfolgreicher zu sein.“ Herr Ongherth (Geschäftsführer Produktion und Technologie): „ Mit unserer modernen Produktionstechnologie, in der gesamten Fertigungstiefe, können wir einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der gesamten Gruppe leisten.“
Weitere Informationen unter