Lieferanten  Aftermarket Downloads

Weltweit
Ausbildung
Studium
Praktikum

Das Ende der Ausbildung bei KACO

Hallo, mein Name ist Tobias und ich bin im 4. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Industriemechaniker. Daher möchte ich euch erzählen, wie bei der KACO die Prüfungszeit abläuft.

Die schriftlichen Abschlussprüfungen

In der Zeit vor den schriftlichen Prüfungen wird man ausführlich betreut. Zusätzlich zu den Übungen in der Berufsschule bekommt man im Betrieb mehrere Tage zur Verfügung gestellt, um sich komplett auf die Prüfungsvorbereitung zu konzentrieren. Außerdem findet eine Probeprüfung statt, bei der man sein Können auf Zeit unter Realbedingungen unter Beweis stellen kann. Danach wird diese ausgewertet und man bekommt ein persönliches Gespräch, bei dem erklärt wird, was man beim nächsten Mal besser machen kann und was man sich nochmal anschauen sollte. Dies hilft einem extrem, sich auf die Prüfungen bestmöglich vorzubereiten. Als Bonus gibt es den Tag vor der Abschlussprüfung frei, um sich voll und ganz auf die Prüfung fokussieren zu können.

Der Betriebliche Auftrag mit Fachgespräch

Der letzte Teil der Abschlussprüfung  besteht aus einer Facharbeit mit anschließendem Fachgespräch, bei dem man über das durchgeführte Projekt befragt wird. Die Auswahl der Facharbeit tätigt man selbstständig mithilfe der Vorgesetzten. So hat man auch immer einen Ansprechpartner, den man um Rat fragen kann. Die Dokumentation, die man über das Projekt schreibt, wird am Ende auch nochmal von den Ausbildungsmeistern durchgeschaut.

Das Fachgespräch selbst wird auch nochmal mit den Ausbildungsmeistern besprochen und geprobt. Hierbei werden vor allem die Fachbegriffe angesprochen und mögliche Fragen vorgestellt.

Fazit

Zum Schluss lässt sich sagen, dass man bei der KACO großzügig unterstützt wird, was die Abschlussprüfungen angeht. Man bekommt viel wertvolle Zeit, die man allein für die Prüfungen nutzen kann und es ist immer ein Ansprechpartner bei Fragen und Unsicherheiten vorhanden, der sich um einen kümmert. Besser kann sich eine Firma nicht um seine Azubis kümmern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18.12.2023

Arbeitszeitmodell „Gleitzeit“

Hallo zusammen,ich bin Robin Redemann und arbeite bei KACO als Mechatroniker im 2. Lehrjahr. Heute stelle ich euch die Gleitzeit vor. Was ist die Gleitzeit? Beim Arbeitszeitmodell der Gleitzeit legen Arbeitnehmer/innen...
10.11.2023

Der Aufenthalt in der Disposition

Hallo zusammen,mein Name ist Finn Wittmann und ich befinde mich in meinem 2. Lehrjahr bei der Firma KACO GmbH + Co. KG.In dem folgenden Beitrag möchte ich euch über meine...
28.09.2023

Die Ausbildungsabteilung Instandhaltung

Hallo zusammen, mein Name ist Mario Bayer. Ich bin 22 Jahre alt und ein kooperativer Student für Mechatronik und Robotik bei der KACO. Derzeit befinde ich mich im ersten Lehrjahr...
28.07.2023

Der Aufenthalt im Testing

Hallo liebe Blog-Leser, mein Name ist Dominik Linger, momentan befinde ich mich im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung als Mechatroniker und dem Bereich Testing zugeteilt. Zu meinen Aufgaben im Testing gehören...
20.07.2023

Kennlernausflug nach St. Michael

Hallo zusammen, ich bin Léonce Schirra, auszubildende Industriekauffrau im ersten Lehrjahr und 20 Jahre alt. Direkt in der ersten Woche unserer Ausbildung sind wir Azubis aus dem ersten Lehrjahr am...
12.07.2023

Die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker

Hallo liebe Leser/innen, Ich heiße Jannik Haßlinger und befinde mich derzeit im 1. Ausbildungsjahr als Zerspanungsmechaniker. Die ersten Wochen meiner angefangenen Ausbildung waren total aufregend. Ich habe viele neue Menschen...

Bock auf Netzwerken?

Nach oben scrollen

KACO GmbH + Co. KG Dichtungstechnik

Besucheranschrift:
Daimlerstraße 5
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

info@kaco.de

Lieferanschrift:
Industriestraße 19
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

Sie haben Fragen rund um den Vertrieb?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: sales@kaco.de 

Sie haben Fragen rund um den Einkauf?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: purchasing@kaco.de