Lieferanten  Aftermarket Downloads

Weltweit
Ausbildung
Studium
Praktikum

Der Ausbildungsbereich Facility Management

Hallo liebe Blog-Leser/innen, ich bin Tim Lautner und befinde mich aktuell im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Mechatroniker. Heute möchte ich euch etwas über meine erste Abteilung, in die ich versetzt wurde erzählen. Und zwar handelt es sich hierbei um das „Facility Management“.

Aufgaben des Facility Managements

Zunächst werde ich euch etwas über die verschiedenen Aufgabengebiete des Facility Managements erzählen. Das Facility Management ist, wie der Name schon sagt, für das Gebäude verantwortlich. Dieser Aufgabenbereich hier ist sehr groß. Ich selbst war ebenfalls erstaunt darüber, wie breit das Facility Management an Aufgaben gefächert ist. Dazu gehören zum Beispiel die Entsorgung des Mülls oder das Prüfen der Funktion der Klimaanlagen im gesamten Betrieb, aber auch ganz andere Aufgabengebiete wie beispielsweise das Reparieren von beschädigten Türgriffen oder das Prüfen des Abwassers.

Der neue Zaun

Eine meiner Tätigkeiten während meines Aufenthaltes im Facility Management war das Herstellen eines neuen Zauns für den Trafo, der außerhalb unserer Instandhaltung steht. Ich musste hierfür den Zaun bemaßen und biegen. Zudem musste ich die passenden Winkel des Eisens bemaßen und anschließend auf Maß sägen, daraufhin musste ich diese entgraten und bohren. Mit der Hilfe meines zuständigen Ausbildungsbeauftragten habe ich dann den neuen Zaun erfolgreich installieren können.

Meine Einschätzung der Abteilung

Ich persönlich finde, dass das Facility Management einem die gesamte Betriebstechnik näher bringt und man viel Neues lernt dank des sehr gut ausgebildeten Fachpersonals, die immer ein offenes Ohr für Fragen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12.06.2024

Mein Aufenthalt in der Qualitätssicherung

Hallo zusammen, mein Name ist Tessa Kuhn und ich bin im 1. Ausbildungsjahr als Industriekauffrau bei der Firma KACO GmbH + Co. KG. Seit dem Beginn meiner Ausbildung am 01.09.2023...
03.06.2024

Mein Weg zur Ausbildung: Vom Interesse zur Entscheidung

Hallo, mein Name ist Ilias. Ich habe 2023 mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen. Eigentlich hatte ich in der Schule kaum etwas mit IT zu tun. Der Computer...
16.05.2024

Das Bewerbungsgespräch und der Eignungstest

Hallo liebe Leser*innen, mein Name ist Maya, ich bin 19 Jahre alt und derzeit im 1. Jahr meiner Ausbildung zur Industriekauffrau. Beworben habe ich mich bei der KACO im Januar...
14.05.2024

Der Betriebliche Alltag als Mechatroniker

Arbeitszeiten Mechatroniker arbeiten in der Regel in Vollzeit, oft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 35 Stunden. Schichtarbeit ist möglich, insbesondere in der industriellen Fertigung oder in Servicebereichen, um sicherzustellen, dass...
18.12.2023

Arbeitszeitmodell „Gleitzeit“

Hallo zusammen,ich bin Robin Redemann und arbeite bei KACO als Mechatroniker im 2. Lehrjahr. Heute stelle ich euch die Gleitzeit vor. Was ist die Gleitzeit? Beim Arbeitszeitmodell der Gleitzeit legen Arbeitnehmer/innen...
10.11.2023

Der Aufenthalt in der Disposition

Hallo zusammen,mein Name ist Finn Wittmann und ich befinde mich in meinem 2. Lehrjahr bei der Firma KACO GmbH + Co. KG.In dem folgenden Beitrag möchte ich euch über meine...

Bock auf Netzwerken?

Nach oben scrollen

KACO GmbH + Co. KG Dichtungstechnik

Besucheranschrift:
Daimlerstraße 5
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

info@kaco.de

Lieferanschrift:
Industriestraße 19
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

Sie haben Fragen rund um den Vertrieb?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: sales@kaco.de 

Sie haben Fragen rund um den Einkauf?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: purchasing@kaco.de