Weltweit
Ausbildung
Studium
Praktikum

Die ersten Schritte nach der Ausbildung im Aftermarket

Hallo, mein Name ist Muriel und ich habe vor kurzem meine Ausbildung zur Industriekauffrau beendet.

Während meiner drei Jahre Ausbildungszeit war ich in vielen unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt  und durfte mir hier die Grundkenntnisse aneignen. Die Abteilungen die ich während meiner Ausbildung durchlaufen habe waren: Vertrieb, Marketing, Einkauf, Empfang, Personalabteilung, Finanzbuchhaltung und zum Schluss der Bereich Aftermarket, hier  war ich am längsten eingesetzt. In dieser Abteilung  wurde ich dann von einem anderen Azubi eingelernt und durfte von Anfang an viele Aufgaben selbstständig erledigen.

Was genau ist der Aftermarket

Zunächst sollte ich euch mal erklären was der Aftermarket ist.

Im Aftermarket werden Dichtungen an den Kunden verkauft. Aber im Gegenteil zum  Serienvertrieb verkaufen wir die Teile nicht in sehr großen Mengen an die Hauptkunden, sondern in eher kleinen Mengen an den freien Markt, wie z.B. an Werkstätten, die die Teile dann als Ersatzteile verwenden.

Übernahme in den Bereich

Als klar war, dass ich nach meiner Ausbildung in diese Abteilung übernommen werde und ich dann endgültig meinen Vertrag unterschrieben hatte wurden mir direkt ein Teil der Kunden übertragen. Um diese Kunden durfte ich mich ab diesem Tag kümmern. Das bedeutet, dass mir alle Mails von „meinen Kunden“  weitergeleitet wurden und ich diese selbstständig prüfen und beantworten sollte. Bei Fragen konnte ich natürlich jeder Zeit bei den Kollegen nachfragen.

Welche Aufgaben hat man im Aftermarket?

In diesem Bereich, hat man viel Kundenkontakt, sowohl mit In- als auch Auslandskunden. Wenn Kunden eine Bestellung an uns senden, prüfen wir in unserem Lager, welchen Liefertermin wir dem Kunden bestätigen können und ob neue Ware bestellt werden muss. Wir schauen dann, dass die Ware, die im Lager vorhanden ist von unserem externen Lager rechtzeitig an die Kunden versendet wird. Am Ende wird dann die Rechnung an den Kunden erstellt.

Natürlich müssen wir die Kunden auch betreuen und ihnen bei Fragen oder Problemen weiterhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

15.04.2025

Die Ausbildung zum Mechatroniker

Über Mich Mein Name ist Steven Müller und ich befinde mich aktuell in meinem ersten Lehrjahr und absolviere eine Ausbildung zum Mechatroniker bei der Firma KACO. Bevor ich meine Ausbildung...
11.04.2025

Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation

Hallo zusammen! Mein Name ist Celina, ich bin 20 Jahre alt und absolviere derzeit eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation mit der Zusatzqualifikation als Assistentin für Kommunikationsmanagement. Vor meiner Ausbildung...
01.04.2025

Fachinformatiker Systemintegration

Hallo zusammen, mein Name ist Adrian Grözinger, bin 21 Jahre alt und absolviere derzeit meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Die KACO GmbH + CO. KG ermöglichte mir einen verspäteten einstieg...
18.03.2025

Mein Arbeitsalltag im Werkseinkauf: Zwischen Bestellungen, Excel und versteckten Geräten

Mein Name ist Rafaela und ich bin in meinem ersten Lehrjahr der Ausbildung zur Industriekauffrau.  Als Azubi im kaufmännischen Bereich gibt es immer wieder spannende Momente, aber auch Aufgaben, die...
07.02.2025

Die Metall Grundausbildung bei der KACO

Hallo zusammen, ich bin Enrico und bin 17 Jahre alt. Ich mache momentan die Ausbildung zum Mechatroniker und befinde mich im 1. Lehrjahr von insgesamt 3,5 Jahren. Der Beginn der...
10.01.2025

Meine Zeit im 1. Ausbildungjahr

Hallo zusammen, mein Name ist Enis Demiri und ich bin 19 Jahre alt. Ich befinde mich momentan im 1. Ausbildungsjahr und absolviere eine Ausbildung zum Kunststoff und Kautschuk Technologe. Mein...
Nach oben scrollen

KACO GmbH + Co. KG Dichtungstechnik

Besucheranschrift:
Daimlerstraße 5
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

info@kaco.de

Lieferanschrift:
Industriestraße 19
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

Sie haben Fragen rund um den Vertrieb?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: sales@kaco.de 

Sie haben Fragen rund um den Einkauf?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: purchasing@kaco.de