Lieferanten  Aftermarket Downloads

Weltweit
Ausbildung
Studium
Praktikum

Die ersten Schritte nach der Ausbildung im Aftermarket

Hallo, mein Name ist Muriel und ich habe vor kurzem meine Ausbildung zur Industriekauffrau beendet.

Während meiner drei Jahre Ausbildungszeit war ich in vielen unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt  und durfte mir hier die Grundkenntnisse aneignen. Die Abteilungen die ich während meiner Ausbildung durchlaufen habe waren: Vertrieb, Marketing, Einkauf, Empfang, Personalabteilung, Finanzbuchhaltung und zum Schluss der Bereich Aftermarket, hier  war ich am längsten eingesetzt. In dieser Abteilung  wurde ich dann von einem anderen Azubi eingelernt und durfte von Anfang an viele Aufgaben selbstständig erledigen.

Was genau ist der Aftermarket

Zunächst sollte ich euch mal erklären was der Aftermarket ist.

Im Aftermarket werden Dichtungen an den Kunden verkauft. Aber im Gegenteil zum  Serienvertrieb verkaufen wir die Teile nicht in sehr großen Mengen an die Hauptkunden, sondern in eher kleinen Mengen an den freien Markt, wie z.B. an Werkstätten, die die Teile dann als Ersatzteile verwenden.

Übernahme in den Bereich

Als klar war, dass ich nach meiner Ausbildung in diese Abteilung übernommen werde und ich dann endgültig meinen Vertrag unterschrieben hatte wurden mir direkt ein Teil der Kunden übertragen. Um diese Kunden durfte ich mich ab diesem Tag kümmern. Das bedeutet, dass mir alle Mails von „meinen Kunden“  weitergeleitet wurden und ich diese selbstständig prüfen und beantworten sollte. Bei Fragen konnte ich natürlich jeder Zeit bei den Kollegen nachfragen.

Welche Aufgaben hat man im Aftermarket?

In diesem Bereich, hat man viel Kundenkontakt, sowohl mit In- als auch Auslandskunden. Wenn Kunden eine Bestellung an uns senden, prüfen wir in unserem Lager, welchen Liefertermin wir dem Kunden bestätigen können und ob neue Ware bestellt werden muss. Wir schauen dann, dass die Ware, die im Lager vorhanden ist von unserem externen Lager rechtzeitig an die Kunden versendet wird. Am Ende wird dann die Rechnung an den Kunden erstellt.

Natürlich müssen wir die Kunden auch betreuen und ihnen bei Fragen oder Problemen weiterhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17.03.2023

Erster Ausbildungstag bei Kaco

Hallo zusammen, mein Name ist Melanie und ich bin 20 Jahre alt. Aktuell befinde ich mich im zweiten Ausbildungsjahr als Industriekauffrau bei der KACO GmbH. + Co. KG. Derzeit bin...
09.03.2023

Studium an der Hochschule Heilbronn und das Praxissemester bei KACO

Hallo zusammen, mein Name ist Fabio und ich bin im 5. Semester meines Studiums zum Bachelor of Engineering Maschinenbau. Ich bin kooperativer Student bei KACO, das heißt, ich habe schon...
02.03.2023

Das Ende der Ausbildung bei KACO

Hallo, mein Name ist Tobias und ich bin im 4. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Industriemechaniker. Daher möchte ich euch erzählen, wie bei der KACO die Prüfungszeit abläuft. Die schriftlichen Abschlussprüfungen...
28.02.2023

Die unterschiedlichen Abteilungen während der Ausbildung zum Mechatroniker – Testing

Hallo, mein Name ist Jakob und ich befinde mich im 3. Ausbildungsjahr zum Mechatroniker. Aktuell durchlaufe ich die Abteilung „Testing“. Doch was kann man sich darunter vorstellen? Jedes unserer Produkte...
16.02.2023

Ablauf der Abschlussprüfung als Kooperativer Student

Hallo zusammen, ich bin Valentin, 22 Jahre jung und kooperativer Student im Bereich Mechatronik und Robotik bei der KACO. Momentan befinde ich mich im 4. Semester des Studiums an der...
09.02.2023

Die verschiedenen Abteilungen während der Ausbildung zum Mechatroniker

Hallo liebe Blog-Leser, zuerst würde ich mich gerne einmal vorstellen. Mein Name ist Johannes, ich bin 21 Jahre alt und seit September im dritten Ausbildungsjahr zum Mechatroniker bei der Kaco....

Bock auf Netzwerken?

KACO GmbH + Co. KG Dichtungstechnik

Besucheranschrift:
Daimlerstraße 5
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

info@kaco.de

Lieferanschrift:
Industriestraße 19
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

Sie haben Fragen rund um den Vertrieb?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: sales@kaco.de 

Sie haben Fragen rund um den Einkauf?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: purchasing@kaco.de