Lieferanten  Aftermarket Downloads

Weltweit
Ausbildung
Studium
Praktikum

Die ersten Schritte nach der Ausbildung im Aftermarket

Hallo, mein Name ist Muriel und ich habe vor kurzem meine Ausbildung zur Industriekauffrau beendet.

Während meiner drei Jahre Ausbildungszeit war ich in vielen unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt  und durfte mir hier die Grundkenntnisse aneignen. Die Abteilungen die ich während meiner Ausbildung durchlaufen habe waren: Vertrieb, Marketing, Einkauf, Empfang, Personalabteilung, Finanzbuchhaltung und zum Schluss der Bereich Aftermarket, hier  war ich am längsten eingesetzt. In dieser Abteilung  wurde ich dann von einem anderen Azubi eingelernt und durfte von Anfang an viele Aufgaben selbstständig erledigen.

Was genau ist der Aftermarket

Zunächst sollte ich euch mal erklären was der Aftermarket ist.

Im Aftermarket werden Dichtungen an den Kunden verkauft. Aber im Gegenteil zum  Serienvertrieb verkaufen wir die Teile nicht in sehr großen Mengen an die Hauptkunden, sondern in eher kleinen Mengen an den freien Markt, wie z.B. an Werkstätten, die die Teile dann als Ersatzteile verwenden.

Übernahme in den Bereich

Als klar war, dass ich nach meiner Ausbildung in diese Abteilung übernommen werde und ich dann endgültig meinen Vertrag unterschrieben hatte wurden mir direkt ein Teil der Kunden übertragen. Um diese Kunden durfte ich mich ab diesem Tag kümmern. Das bedeutet, dass mir alle Mails von „meinen Kunden“  weitergeleitet wurden und ich diese selbstständig prüfen und beantworten sollte. Bei Fragen konnte ich natürlich jeder Zeit bei den Kollegen nachfragen.

Welche Aufgaben hat man im Aftermarket?

In diesem Bereich, hat man viel Kundenkontakt, sowohl mit In- als auch Auslandskunden. Wenn Kunden eine Bestellung an uns senden, prüfen wir in unserem Lager, welchen Liefertermin wir dem Kunden bestätigen können und ob neue Ware bestellt werden muss. Wir schauen dann, dass die Ware, die im Lager vorhanden ist von unserem externen Lager rechtzeitig an die Kunden versendet wird. Am Ende wird dann die Rechnung an den Kunden erstellt.

Natürlich müssen wir die Kunden auch betreuen und ihnen bei Fragen oder Problemen weiterhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18.12.2023

Arbeitszeitmodell „Gleitzeit“

Hallo zusammen,ich bin Robin Redemann und arbeite bei KACO als Mechatroniker im 2. Lehrjahr. Heute stelle ich euch die Gleitzeit vor. Was ist die Gleitzeit? Beim Arbeitszeitmodell der Gleitzeit legen Arbeitnehmer/innen...
10.11.2023

Der Aufenthalt in der Disposition

Hallo zusammen,mein Name ist Finn Wittmann und ich befinde mich in meinem 2. Lehrjahr bei der Firma KACO GmbH + Co. KG.In dem folgenden Beitrag möchte ich euch über meine...
28.09.2023

Die Ausbildungsabteilung Instandhaltung

Hallo zusammen, mein Name ist Mario Bayer. Ich bin 22 Jahre alt und ein kooperativer Student für Mechatronik und Robotik bei der KACO. Derzeit befinde ich mich im ersten Lehrjahr...
28.07.2023

Der Aufenthalt im Testing

Hallo liebe Blog-Leser, mein Name ist Dominik Linger, momentan befinde ich mich im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung als Mechatroniker und dem Bereich Testing zugeteilt. Zu meinen Aufgaben im Testing gehören...
20.07.2023

Kennlernausflug nach St. Michael

Hallo zusammen, ich bin Léonce Schirra, auszubildende Industriekauffrau im ersten Lehrjahr und 20 Jahre alt. Direkt in der ersten Woche unserer Ausbildung sind wir Azubis aus dem ersten Lehrjahr am...
12.07.2023

Die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker

Hallo liebe Leser/innen, Ich heiße Jannik Haßlinger und befinde mich derzeit im 1. Ausbildungsjahr als Zerspanungsmechaniker. Die ersten Wochen meiner angefangenen Ausbildung waren total aufregend. Ich habe viele neue Menschen...

Bock auf Netzwerken?

Nach oben scrollen

KACO GmbH + Co. KG Dichtungstechnik

Besucheranschrift:
Daimlerstraße 5
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

info@kaco.de

Lieferanschrift:
Industriestraße 19
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

Sie haben Fragen rund um den Vertrieb?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: sales@kaco.de 

Sie haben Fragen rund um den Einkauf?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: purchasing@kaco.de