Lieferanten  Aftermarket Downloads

Weltweit
Ausbildung
Studium
Praktikum
Kompetenzen Magnetisierung Kaco

Externer Mechatroniker Azubi zur Prüfungsvorbereitung bei der KACO

Die KACO bietet viele verschiedene Ausbildungsberufe an. Vor allem im gewerblichen Bereich werden in der Ausbildungswerkstatt viele Nachwuchskräfte auf den späteren Arbeitsalltag vorbereitet. Azubi Tobias Müller von der Firma Knipping-Gessmann-Kunststofftechnik GmbH bereitete sich gemeinsam mit den internen Azubis der KACO auf die Abschlussprüfung Prüfung Teil 1 bei der KACO vor. Natürlich haben wir die Chance genutzt, Tobias Müller und Johannes Haaß zu ihrer Prüfungsvorbereitung bei der KACO zu befragen.

Warum machst du, Tobias, den Prüfungsvorbereitungskurs in einem anderen Betrieb?

„In meinem Betrieb ist dieser Kurs für mich nicht möglich. Das liegt daran, dass es dort keine Ausbildungswerkstatt speziell für Mechatroniker gibt“ erläutert Tobias.

Welche Kenntnisse werden euch während der Prüfungsvorbereitung beigebracht?

Es wurden die Basics vom Drehen, Fräsen und Biegen aufgefrischt. Zudem erhielten wir beide eine Grafcet- und VDE- Schulung. Wichtig ist auch der Schaltschrank, welcher nach bestimmten Anforderungen umgebaut wird. Das nötige Wissen über Metall wird von Herr Gebhardt, Ausbilder der gewerblichen Azubis bei KACO, vermittelt. Das Können für Elektronik und SPS erlernten beide von den jeweiligen Fachspezialisten und Ausbildungsbeauftragten Herrn Davila und Herrn Bothner.

Wurdest du von den Azubis/Ausbildern gut aufgenommen und angeleitet?

Tobias sagt: „Ich absolvierte am Anfang des Jahres bei der KACO bereits einen Pneumatikkurs. Daher waren für mich die Ausbildungswerkstatt und die Ausbilder schon bekannt.“ Nicht nur Mitarbeiter mit speziellem Fachwissen leiteten die beiden an, auch untereinander unterstützten sich die angehenden Mechatroniker und standen sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite.

Was gefällt dir Tobias besonders gut bei der KACO?

„Definitiv die Gleitzeit der Azubis“, meinte Tobias. In der Ausbildungswerkstatt gibt es die Möglichkeit täglich max. 30 Minuten Gleitzeit aufzubauen. Somit kann man sich Überstunden aufbauen und auch wieder abbauen, indem man sich zum Beispiel an einem schönen Freitagnachmittag früher in den Feierabend verabschiedet.

Wie lief bisher die Abschlussprüfung Teil zum Mechatroniker?

Johannes und Tobias haben bereits die Probeprüfung für den praktischen Teil absolviert. Die Theorieprüfung haben sie mit einem eher positiven Gefühl abschließen können, denn diese fand bereits Ende März 2022 statt. Auch die praktische Prüfung absolvierten sie, in der sie Metallteile bearbeiteten, den Schaltschrank ergänzten und viele weitere Aufgaben bewältigen mussten. Doch durch den Prüfunsvorbereitungskurs haben sich beide super vorbereitet gefühlt und blickten der Prüfung mit einem guten Gefühl entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18.12.2023

Arbeitszeitmodell „Gleitzeit“

Hallo zusammen,ich bin Robin Redemann und arbeite bei KACO als Mechatroniker im 2. Lehrjahr. Heute stelle ich euch die Gleitzeit vor. Was ist die Gleitzeit? Beim Arbeitszeitmodell der Gleitzeit legen Arbeitnehmer/innen...
10.11.2023

Der Aufenthalt in der Disposition

Hallo zusammen,mein Name ist Finn Wittmann und ich befinde mich in meinem 2. Lehrjahr bei der Firma KACO GmbH + Co. KG.In dem folgenden Beitrag möchte ich euch über meine...
28.09.2023

Die Ausbildungsabteilung Instandhaltung

Hallo zusammen, mein Name ist Mario Bayer. Ich bin 22 Jahre alt und ein kooperativer Student für Mechatronik und Robotik bei der KACO. Derzeit befinde ich mich im ersten Lehrjahr...
28.07.2023

Der Aufenthalt im Testing

Hallo liebe Blog-Leser, mein Name ist Dominik Linger, momentan befinde ich mich im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung als Mechatroniker und dem Bereich Testing zugeteilt. Zu meinen Aufgaben im Testing gehören...
20.07.2023

Kennlernausflug nach St. Michael

Hallo zusammen, ich bin Léonce Schirra, auszubildende Industriekauffrau im ersten Lehrjahr und 20 Jahre alt. Direkt in der ersten Woche unserer Ausbildung sind wir Azubis aus dem ersten Lehrjahr am...
12.07.2023

Die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker

Hallo liebe Leser/innen, Ich heiße Jannik Haßlinger und befinde mich derzeit im 1. Ausbildungsjahr als Zerspanungsmechaniker. Die ersten Wochen meiner angefangenen Ausbildung waren total aufregend. Ich habe viele neue Menschen...

Bock auf Netzwerken?

Nach oben scrollen

KACO GmbH + Co. KG Dichtungstechnik

Besucheranschrift:
Daimlerstraße 5
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

info@kaco.de

Lieferanschrift:
Industriestraße 19
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

Sie haben Fragen rund um den Vertrieb?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: sales@kaco.de 

Sie haben Fragen rund um den Einkauf?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: purchasing@kaco.de