Lieferanten  Aftermarket Downloads

Weltweit
Ausbildung
Studium
Praktikum
Karriere Schüler Ausbildung Kaco

LET’s GO – die KACO bloggt!

Hallo und herzlich Willkommen auf dem Ausbildungsblog der KACO!

Mein Name ist Julia Joos und ich bin eine der dualen Studentinnen der KACO GmbH + Co. KG. Wie ihr sehen könnt, geben wir euch mithilfe unseres neuen Ausbildungsblogs Einblicke in unseren Alltag als Nachwuchskräfte des Dichtungsexperten aus Kirchardt! Wie wir dazu kamen? Tja – „durch mich“! 😉

Zunächst habe ich bei KACO eine Ausbildung zur Industriekauffrau angefangen und auch erfolgreich abgeschlossen. Anschließend bot mir das Unternehmen die Chance, noch ein duales Studium zu absolvieren. Und da bin ich nun – Duale Studentin für den Bereich BWL – Industrie!

Ich befinde mich derzeit im 4. Semester meines Studiums und hier müssen wir während unserer Praxisphase unsere Projektarbeit 2 verfassen. Ihr fragt euch jetzt sicher, was es mit einer Projektarbeit auf sich hat? Die Projektarbeiten sollen uns auf die Bachelorarbeit vorbereiten. Wir lernen also das wissenschaftliche Arbeiten nicht nur theoretisch anzuwenden, sondern auch in der Praxis. Meine Projektarbeit 2 durfte ich im Marketing schreiben. Mein Thema war die Konzipierung eines Ausbildungsblogs und ob mithilfe von diesem die Bekanntheit eines Ausbildungsunternehmens gesteigert werden kann. Die Projektarbeit teilt sich in einen Theorieteil und einen Praxisteil. Im Theorieteil geht es erst einmal darum, sich das Thema theoretisch mithilfe von Literatur anzueignen und verschiedene Modelle zu identifizieren. Im praktischen Teil ist es so, dass die Thematik noch einmal mithilfe von verschiedensten Forschungsmethoden beleuchtet wird, sodass man am Ende Theorie und Praxis zusammenführen kann und Handlungsempfehlungen für das eigene Unternehmen ableiten kann. In meinem Fall habe ich als Forschungsmethode die Experteninterviews gewählt. Zunächst habe ich im Netz recherchiert, wer denn einen Ausbildungsblog besitzt und welcher mich anspricht. Anschließend habe ich die Firmen oder die Ansprechpartner kontaktiert, um die Bereitschaft für ein Experteninterview zum Thema „Ausbildungsblog“  zu erfragen. Und da kommen wir schon auf den Punkt! Tadaaaaaa – hier ist unser neuer Ausbildungsblog! Das Tolle an diesem ganzen Projekt ist, dass ich das Thema nicht nur theoretisch betrachten konnte, sondern es wirklich auch in der Praxis umsetzen kann und dieser Blog wirklich realisiert wird.

Ihr fragt euch jetzt, wer die KACO überhaupt ist und was sie macht? Die KACO GmbH + Co. KG, ein Tochterunternehmen der Zhongding-Gruppe, ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von hochpräzisen, anwendungsorientierten Dichtungslösungen für die Automobil- und Maschinenbauindustrie. Das Unternehmen mit Sitz in Deutschland zeichnet sich durch höchste Dichtungsqualität sowie Innovationskraft aus und steht für anerkannte Entwicklungs- und Fertigungskompetenz. KACO hat sechs Werke in Deutschland, Österreich, Ungarn, China und den USA und liefert seine Produkte in die ganze Welt. Als enger Partner der Automobil- und Zulieferindustrie hält das Unternehmen seit Jahrzehnten mit den hohen Anforderungen und technischen Veränderungen der Branche Schritt.

Wie ihr sehen könnt, ist der Dichtungsexperte ein weltweit agierendes Unternehmen mit globaler Aufstellung. Deshalb haben wir nicht nur hier in Kirchardt spannende Ausbildungs- und Studienberufe, sondern weltweit. Dadurch ergeben sich viele Geschichten, die wir euch erzählen wollen.

Folgt unserem Blog und erhaltet Einblicke direkt von unseren Nachwuchskräften. Es wird nicht nur über tolle Events oder spezielle Fächer berichtet, sondern auch über den Arbeitsalltag, besondere Projekte oder Teambuilding-Maßnahmen.

Ein spannendes Video habe ich auch noch für euch. Als Projekt im Marketing haben wir ein Video über die Ausbildung und das Studium bei KACO gedreht. Hier erhaltet ihr einen Blick hinter die Kulissen und könnt sehen, wo ihr in Zukunft arbeiten könntet. Have Fun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

06.10.2022

Das Berufsbild des Werkzeugmechanikers

Hallo liebe Leser_innen, willkommen auf unserem Azubi-Blog! Ich heiße Markus Kühner, bin 20 Jahre alt und befinde mich derzeit im dritten Ausbildungsjahr als Werkzeugmechaniker bei der KACO GmbH + Co....
29.09.2022

Der Beruf Elektroniker für Betriebstechnik

Hallo, ich heiße Loris und bin in meinem 3. Lehrjahr der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der Firma KACO.Ich stelle euch hier mit meinem Azubi- Blog meine Tätigkeiten in...
19.09.2022

Das Leben in der Ausbildungswerkstatt

Servus, mein Name ist Jan Stuhlmüller, ich bin 20 Jahre alt und befinde mich jetzt im 4. Lehrjahr als Auszubildender zum Zerspanungmechaniker. Mit diesem Beitrag möchte ich euch einen Einblick...
09.09.2022

Duales Studium im technischen Bereich bei der Firma KACO

Hey jetzt habt ihr schon einiges über die Ausbildung und das Studium bei der KACO in den erschienenen Blogbeiträgen erfahren können. Doch ein wichtiger Baustein fehlt darin noch. Du hast...
30.08.2022

Ausbildung vor dem Studium sinnvoll?

Viele fragen sich, wie geht’s weiter nach der Schule? Ein Studium? Wenn ja welches? Oder doch eine Ausbildung vorher absolvieren? Aber wäre das nicht Zeitverschwendung? Ich möchte euch nun erläutern...
22.08.2022

Die ersten Schritte nach der Ausbildung im Aftermarket

Hallo, mein Name ist Muriel und ich habe vor kurzem meine Ausbildung zur Industriekauffrau beendet. Während meiner drei Jahre Ausbildungszeit war ich in vielen unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt  und durfte mir...

Bock auf Netzwerken?

Scroll to Top

KACO GmbH + Co. KG Dichtungstechnik

Besucheranschrift:
Daimlerstraße 5
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

info@kaco.de

Lieferanschrift:
Industriestraße 19
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

Sie haben Fragen rund um den Vertrieb?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: sales@kaco.de 

Sie haben Fragen rund um den Einkauf?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: purchasing@kaco.de