Lieferanten  Aftermarket Downloads

Weltweit
Ausbildung
Studium
Praktikum

Studium an der Hochschule Heilbronn und das Praxissemester bei KACO

Hallo zusammen, mein Name ist Fabio und ich bin im 5. Semester meines Studiums zum Bachelor of Engineering Maschinenbau. Ich bin kooperativer Student bei KACO, das heißt, ich habe schon eine Ausbildung zum Industriemechaniker im Unternehmen absolviert. Genaueres zum Ablauf des kooperativen Studiums erfahrt ihr aber in vorherigen Blogeinträgen.

Studium an der Hochschule Heilbronn

Derzeit bin ich im 5. Semester, also mitten in meinem Praxissemester. Doch dazu später mehr, denn Ihr wollt bestimmt erstmal wissen, wie ein technisches Studium an der Hochschule Heilbronn überhaupt aufgebaut ist.

In den ersten zwei Semestern absolviert man das so genannte Grundstudium. Hierbei werden technische Grundlagen erlernt, deshalb ähnelt sich das Grundstudium in vielen technischen Studiengängen. Zu den Fächern zählen hier zum Beispiel Mathe, Physik, technische Mechanik, Informatik oder Elektrotechnik.

Im dritten und vierten Semester folgt das Hauptstudium. In diesem werden spezifisch, je nach Fachrichtung, die Grundlagen vertieft. Für Maschinenbau sind dies Fächer wie Konstruktionslehre, Fertigungstechnik, Thermodynamik, Strömungslehre oder Mess- und Regelungstechnik. Außerdem können ab dem vierten Semester noch Fächer nach eigenem Interesse gewählt werden.

Das Praxissemester steht, wie bereits erwähnt, im 5. Semester an. Hierbei hat man ein ganzes Semester keine Vorlesungen und schreibt auch keine Prüfungen, sondern arbeitet in einem Industriebetrieb. In diesem Semester soll, wie der Name schon sagt, das Erlernte in die Praxis umgesetzt werden.

Im letzten Teil des Studiums – namens Vertiefungsstudium auch Hauptstudium Teil 2 genannt – gibt es noch mehr Wahlfreiheit. Das heißt, man vertieft sein Studium weiter nach eigener Präferenz. Außerdem stehen hier eine Seminararbeit und die eigene Bachelorarbeit an.

Doch wie läuft mein Praxissemester bei der Firma KACO ab?

Schon während des letzten Semesters wurden mir von verschiedenen Abteilungen Projekte mit verschiedenen Themen für das Praxissemester vorgeschlagen. So hatte ich genügend Zeit, mich in den verschiedenen Abteilungen über die Projekte zu informieren und mich für eines zu entscheiden. Ich suchte mir damals das Projekt „Konstruktion einer Prüfvorrichtung“ in einer Produktentwicklungsabteilung aus.

Als ich mit dem Praxissemester anfing, bekam ich einen eigenen Arbeitsplatz und die notwendigen Hilfsmittel wie zum Beispiel Zugang zum firmeninternen CAD-Programm. Zu Beginn wurde die Aufgabenstellung und Planung der Vorgehensweise in der Abteilung detailliert durchgesprochen. Bei Fragen kann natürlich jederzeit einer der vielen hilfsbereiten Mitarbeiter gefragt werden. Im Moment bin ich noch mittendrin bei der Konstruktion meiner Prüfvorrichtung, wobei ich mehrere verschiedene Konzepte mithilfe von CAD erstelle. Hierbei darf ich auch Prüf- und Messgeräte selbst bedienen. In Zukunft soll eines meiner Konzepte dann natürlich auch gefertigt werden und zum Einsatz kommen. Die Studenten bei KACO arbeiten also selbstständig und unter ingenieursmäßigen Bedingungen an einem eigenen Projekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18.12.2023

Arbeitszeitmodell „Gleitzeit“

Hallo zusammen,ich bin Robin Redemann und arbeite bei KACO als Mechatroniker im 2. Lehrjahr. Heute stelle ich euch die Gleitzeit vor. Was ist die Gleitzeit? Beim Arbeitszeitmodell der Gleitzeit legen Arbeitnehmer/innen...
10.11.2023

Der Aufenthalt in der Disposition

Hallo zusammen,mein Name ist Finn Wittmann und ich befinde mich in meinem 2. Lehrjahr bei der Firma KACO GmbH + Co. KG.In dem folgenden Beitrag möchte ich euch über meine...
28.09.2023

Die Ausbildungsabteilung Instandhaltung

Hallo zusammen, mein Name ist Mario Bayer. Ich bin 22 Jahre alt und ein kooperativer Student für Mechatronik und Robotik bei der KACO. Derzeit befinde ich mich im ersten Lehrjahr...
28.07.2023

Der Aufenthalt im Testing

Hallo liebe Blog-Leser, mein Name ist Dominik Linger, momentan befinde ich mich im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung als Mechatroniker und dem Bereich Testing zugeteilt. Zu meinen Aufgaben im Testing gehören...
20.07.2023

Kennlernausflug nach St. Michael

Hallo zusammen, ich bin Léonce Schirra, auszubildende Industriekauffrau im ersten Lehrjahr und 20 Jahre alt. Direkt in der ersten Woche unserer Ausbildung sind wir Azubis aus dem ersten Lehrjahr am...
12.07.2023

Die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker

Hallo liebe Leser/innen, Ich heiße Jannik Haßlinger und befinde mich derzeit im 1. Ausbildungsjahr als Zerspanungsmechaniker. Die ersten Wochen meiner angefangenen Ausbildung waren total aufregend. Ich habe viele neue Menschen...

Bock auf Netzwerken?

Nach oben scrollen

KACO GmbH + Co. KG Dichtungstechnik

Besucheranschrift:
Daimlerstraße 5
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

info@kaco.de

Lieferanschrift:
Industriestraße 19
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

Sie haben Fragen rund um den Vertrieb?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: sales@kaco.de 

Sie haben Fragen rund um den Einkauf?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: purchasing@kaco.de