Lieferanten  Aftermarket Downloads

Weltweit
Ausbildung
Studium
Praktikum

Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft „Robot System Integration“

Hallo, ich bin Sebastian Fees und studiere Mechatronik und Robotik an der Hochschule Heilbronn. Ich befinde mich im 7. Semester und schreibe aktuell meine Bachelorarbeit. Heute möchte ich euch über meine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in der Disziplin „Robot System Integration“ berichten.

Wie kam ich dazu?

Wie der Name meines Studiengangs „Mechatronik und Robotik“ schon verrät, habe ich mich in der Hochschule im Robotik Labor auch mit der Programmierung von Industrierobotern beschäftigt. Dort wurde mir der Umgang mit Robotern, insbesondere von der Firma Fanuc und Mitsubishi, nähergebracht. Nach dem Abschluss des Labors hatte ich die Möglichkeit mich zusammen mit einem Kommilitonen auf die deutsche Meisterschaft im Bereich „Robot System Integration“ zu bewerben.

Der Wettbewerb selbst ging über 1,5 Tage. Während diesen beiden Tagen mussten Teile der Roboterzelle mechanisch, elektrisch und pneumatisch aufgebaut werden. Zusätzlich erstellten wir einen digitalen Zwilling der Roboterzelle als Simulation. So konnte ich den Programmablauf einfach am PC programmieren und die Positionen und Koordinatensysteme im Modell anlernen. Währenddessen fuhr mein Kommilitone dieselben Punkte in der realen Roboterzelle an, um das Programm dort testen zu können.

Aufgabenstellung

Die Aufgabe bestand darin, einen Modellzylinder zusammenzubauen. Dazu mussten vier verschiedene Bauteile aus unterschiedlichen Stationen genommen und an einer Montageposition verbunden werden. Die Schwierigkeit bestand vor allem darin, dass der Boden des Zylinders auf einem Passstift positioniert werden musste. Dazu wurde mithilfe einer Lichtschranke das Loch im Boden erkannt. Nachdem dann der Kolben und die Feder in den Boden gesetzt wurden, musste der Deckel über einen Bajonettverschluss mit dem Boden verbunden werden. Anschließend konnte das fertig montierte Teil auf einen Ablagestapel gelegt werden und der Ablauf beginnt von vorne. Den fertigen Programmablauf kann man Ende dieses Blogeintrages anschauen.

Insgesamt wurden wir während des Wettbewerbs 3-mal bewertet. Bei den Bewertungen wurden neben der Funktionsfähigkeit und Umsetzung des Programmablaufs auch auf die Sauberkeit und Sicherheit während des Wettbewerbs geachtet. Am Ende der beiden Tage musste das gesamte Programm im Automatikbetrieb laufen. Dabei wurde auf den richtigen Ablauf und die Zykluszeit geachtet, denn diese spielt in einer reellen Anwendung eine große Rolle

Fazit

Die Deutsche Meisterschaft „Robot System Integration“ war ein toller Wettbewerb, bei dem ich viel neues über die Programmierung von Industrierobotern lernen, aber auch mein vorhandenes Wissen anwenden konnte. Neben der interessanten Aufgabe war auch der Austausch mit anderen Studierenden aus ganz Deutschland möglich. Ich belegte mit meinem Kommilitonen leider nur den 5. Platz. Das Gewinnerteam darf Deutschland nun im Oktober bei den WorldSkills in Shanghai vertreten. Ich kann jedem Studenten die Teilnahme an solchen Wettbewerben nur empfehlen.

Hier kannst du das Video vom finalen Programmablauf anschauen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18.12.2023

Arbeitszeitmodell „Gleitzeit“

Hallo zusammen,ich bin Robin Redemann und arbeite bei KACO als Mechatroniker im 2. Lehrjahr. Heute stelle ich euch die Gleitzeit vor. Was ist die Gleitzeit? Beim Arbeitszeitmodell der Gleitzeit legen Arbeitnehmer/innen...
10.11.2023

Der Aufenthalt in der Disposition

Hallo zusammen,mein Name ist Finn Wittmann und ich befinde mich in meinem 2. Lehrjahr bei der Firma KACO GmbH + Co. KG.In dem folgenden Beitrag möchte ich euch über meine...
28.09.2023

Die Ausbildungsabteilung Instandhaltung

Hallo zusammen, mein Name ist Mario Bayer. Ich bin 22 Jahre alt und ein kooperativer Student für Mechatronik und Robotik bei der KACO. Derzeit befinde ich mich im ersten Lehrjahr...
28.07.2023

Der Aufenthalt im Testing

Hallo liebe Blog-Leser, mein Name ist Dominik Linger, momentan befinde ich mich im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung als Mechatroniker und dem Bereich Testing zugeteilt. Zu meinen Aufgaben im Testing gehören...
20.07.2023

Kennlernausflug nach St. Michael

Hallo zusammen, ich bin Léonce Schirra, auszubildende Industriekauffrau im ersten Lehrjahr und 20 Jahre alt. Direkt in der ersten Woche unserer Ausbildung sind wir Azubis aus dem ersten Lehrjahr am...
12.07.2023

Die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker

Hallo liebe Leser/innen, Ich heiße Jannik Haßlinger und befinde mich derzeit im 1. Ausbildungsjahr als Zerspanungsmechaniker. Die ersten Wochen meiner angefangenen Ausbildung waren total aufregend. Ich habe viele neue Menschen...

Bock auf Netzwerken?

Nach oben scrollen

KACO GmbH + Co. KG Dichtungstechnik

Besucheranschrift:
Daimlerstraße 5
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

info@kaco.de

Lieferanschrift:
Industriestraße 19
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

Sie haben Fragen rund um den Vertrieb?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: sales@kaco.de 

Sie haben Fragen rund um den Einkauf?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: purchasing@kaco.de