Lieferanten  Aftermarket Downloads

Weltweit
Ausbildung
Studium
Praktikum

Was macht ein Dualer Student Mechatronik in der Kunststoffbranche?

Hallo liebe/-r Leser/-in (m/w/d),

diese Frage wurde mir doch schon mal gestellt und ich muss sagen, dass ich erstmals kurz überlegen musste. Wenn ich meine Praxisphasen anschaue, erkenne ich den Hintergrund.

Zuerst zu mir. Ich bin Jens Senghaas, dualer Student der Firma KACO in der Fachrichtung Mechatronik. Zurzeit bin ich in der Praxisphase des 4ten Semesters. Das duale System der DHBW beruht darauf, immer 3 Monate Theorie mit einer Praxisphase zu verknüpfen. Diese soll dazu dienen, das theoretische Wissen einmal in der Praxis anzuwenden und es so besser verstehen können. Doch was geschieht alles in den Theorieteilen?

Die Mechatronik setzt sich zusammen aus dem klassischen Maschinenbau, der Elektrotechnik und der Informatik. Somit ist für jeden Technikbegeisterten ein Teil in dem breiten Spektrum dabei. Genauere Infos findet ihr auf der Internetseite der DHBW Mosbach.

Zurück zu meiner Praxisphase in einer Kunststofffirma. Natürlich hatte ich auch das Fach der Werkstoffkunde, jedoch bietet diese nur einen Einblick in das Themengebiet und kann keines Falls alles abdecken. Das ist aber auch nicht das primäre Einsatzgebiet eines Mechatronikers, sondern eher die Betreuung und Bedienung eines Prüfstandes und die Auswertung der Messwerte. Durch diese Messwerte können neue Versuche erarbeitet und wieder geplant, umgesetzt und ausgewertet werden. Das bietet viel Abwechslung, weil oft erst durch die Auswertung des alten Versuchs klar wird, wie der neue Versuch auszusehen hat. Dann fehlen Messvorrichtungen und -geräte. Und da kommen wir zum Berufsbild des Mechatronikers…. Konstruktion mechanischer Bauteile für eine Messvorrichtung, konfigurieren und anschließen der Sensoren und die Programmierung der Steuerung im Hintergrund. Auswertung der Messwerte und Einordnung in die Versuchsplanung.

Genug der Erzählungen 🙂 Wenn ich euer Interesse geweckt habe, dann informiert euch bei der DHBW Mosbach und wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12.06.2024

Mein Aufenthalt in der Qualitätssicherung

Hallo zusammen, mein Name ist Tessa Kuhn und ich bin im 1. Ausbildungsjahr als Industriekauffrau bei der Firma KACO GmbH + Co. KG. Seit dem Beginn meiner Ausbildung am 01.09.2023...
03.06.2024

Mein Weg zur Ausbildung: Vom Interesse zur Entscheidung

Hallo, mein Name ist Ilias. Ich habe 2023 mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen. Eigentlich hatte ich in der Schule kaum etwas mit IT zu tun. Der Computer...
23.05.2024

Der Ausbildungsbereich Facility Management

Hallo liebe Blog-Leser/innen, ich bin Tim Lautner und befinde mich aktuell im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Mechatroniker. Heute möchte ich euch etwas über meine erste Abteilung, in die ich...
16.05.2024

Das Bewerbungsgespräch und der Eignungstest

Hallo liebe Leser*innen, mein Name ist Maya, ich bin 19 Jahre alt und derzeit im 1. Jahr meiner Ausbildung zur Industriekauffrau. Beworben habe ich mich bei der KACO im Januar...
14.05.2024

Der Betriebliche Alltag als Mechatroniker

Arbeitszeiten Mechatroniker arbeiten in der Regel in Vollzeit, oft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 35 Stunden. Schichtarbeit ist möglich, insbesondere in der industriellen Fertigung oder in Servicebereichen, um sicherzustellen, dass...
18.12.2023

Arbeitszeitmodell „Gleitzeit“

Hallo zusammen,ich bin Robin Redemann und arbeite bei KACO als Mechatroniker im 2. Lehrjahr. Heute stelle ich euch die Gleitzeit vor. Was ist die Gleitzeit? Beim Arbeitszeitmodell der Gleitzeit legen Arbeitnehmer/innen...

Bock auf Netzwerken?

Nach oben scrollen

KACO GmbH + Co. KG Dichtungstechnik

Besucheranschrift:
Daimlerstraße 5
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

info@kaco.de

Lieferanschrift:
Industriestraße 19
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

Sie haben Fragen rund um den Vertrieb?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: sales@kaco.de 

Sie haben Fragen rund um den Einkauf?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: purchasing@kaco.de