Lieferanten  Aftermarket Downloads

Weltweit
Ausbildung
Studium
Praktikum

Zwischenprüfung und Prüfungsvorbereitung als Elektroniker für Betriebstechnik

Hallo liebe Leser*innen, ich bin aktuell im 2. Lehrjahr als Elektroniker für Betriebstechnik. Derzeit bin ich in der Abteilung Instandhaltung. In diesem Blog gebe ich euch einen Einblick zur Zwischenprüfung und Prüfungsvorbereitung.

Prüfungsvorbereitung

In der Firma KACO bekommt jeder Auszubildende 6 Wochen Zeit, um sich auf die Zwischenprüfung vorbereiten zu können.

Während dieser 6 Wochen habe ich 5 Tage für den theoretischen Teil der Zwischenprüfung gelernt, die restliche Zeit habe ich für den praktischen Teil verwendet, da dieser mehr Zeit beansprucht.

Beim theoretischen Teil habe ich die Prüfungen der letzten Jahre erhalten, um ein Gefühl für die Zeit und den Umfang der Aufgaben zu entwickeln. Dies hat mir geholfen, mich selbst einschätzen zu können und an meinen Schwächen zu arbeiten.

Beim praktischen Teil habe ich zwei Probeprüfungen für den praktischen Teil abgelegt. Der Elektroausbilder hat die Prüfungen geprüft und anschließend bewertet.

Zwischenprüfung

Die Zwischenprüfung der Elektroniker für Betriebstechnik findet in den meisten Fällen im März statt. Zuerst ist der praktische Teil an der Reihe und anschließend der theoretische Teil.

Für den theoretischen Teil habe ich 90 Minuten zur Verfügung gehabt und für den praktischen Teil 6,5 Stunden.

Ich musste mir für beide Prüfungsteile ausreichend Zeit einteilen, da diese sonst zu knapp geworden wäre.

Fazit

Dank der ausgiebigen und effektiven Prüfungsvorbereitung fühlte ich mich gut vorbereitet und dementsprechend bin ich mit meinem Ergebnis überaus zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18.12.2023

Arbeitszeitmodell „Gleitzeit“

Hallo zusammen,ich bin Robin Redemann und arbeite bei KACO als Mechatroniker im 2. Lehrjahr. Heute stelle ich euch die Gleitzeit vor. Was ist die Gleitzeit? Beim Arbeitszeitmodell der Gleitzeit legen Arbeitnehmer/innen...
10.11.2023

Der Aufenthalt in der Disposition

Hallo zusammen,mein Name ist Finn Wittmann und ich befinde mich in meinem 2. Lehrjahr bei der Firma KACO GmbH + Co. KG.In dem folgenden Beitrag möchte ich euch über meine...
28.09.2023

Die Ausbildungsabteilung Instandhaltung

Hallo zusammen, mein Name ist Mario Bayer. Ich bin 22 Jahre alt und ein kooperativer Student für Mechatronik und Robotik bei der KACO. Derzeit befinde ich mich im ersten Lehrjahr...
28.07.2023

Der Aufenthalt im Testing

Hallo liebe Blog-Leser, mein Name ist Dominik Linger, momentan befinde ich mich im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung als Mechatroniker und dem Bereich Testing zugeteilt. Zu meinen Aufgaben im Testing gehören...
20.07.2023

Kennlernausflug nach St. Michael

Hallo zusammen, ich bin Léonce Schirra, auszubildende Industriekauffrau im ersten Lehrjahr und 20 Jahre alt. Direkt in der ersten Woche unserer Ausbildung sind wir Azubis aus dem ersten Lehrjahr am...
12.07.2023

Die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker

Hallo liebe Leser/innen, Ich heiße Jannik Haßlinger und befinde mich derzeit im 1. Ausbildungsjahr als Zerspanungsmechaniker. Die ersten Wochen meiner angefangenen Ausbildung waren total aufregend. Ich habe viele neue Menschen...

Bock auf Netzwerken?

Nach oben scrollen

KACO GmbH + Co. KG Dichtungstechnik

Besucheranschrift:
Daimlerstraße 5
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

info@kaco.de

Lieferanschrift:
Industriestraße 19
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

Sie haben Fragen rund um den Vertrieb?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: sales@kaco.de 

Sie haben Fragen rund um den Einkauf?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: purchasing@kaco.de