Lieferanten  Aftermarket Downloads

Weltweit
Ausbildung
Studium
Praktikum

Zwischenprüfung und Prüfungsvorbereitung als Elektroniker für Betriebstechnik

Hallo liebe Leser*innen, ich bin aktuell im 2. Lehrjahr als Elektroniker für Betriebstechnik. Derzeit bin ich in der Abteilung Instandhaltung. In diesem Blog gebe ich euch einen Einblick zur Zwischenprüfung und Prüfungsvorbereitung.

Prüfungsvorbereitung

In der Firma KACO bekommt jeder Auszubildende 6 Wochen Zeit, um sich auf die Zwischenprüfung vorbereiten zu können.

Während dieser 6 Wochen habe ich 5 Tage für den theoretischen Teil der Zwischenprüfung gelernt, die restliche Zeit habe ich für den praktischen Teil verwendet, da dieser mehr Zeit beansprucht.

Beim theoretischen Teil habe ich die Prüfungen der letzten Jahre erhalten, um ein Gefühl für die Zeit und den Umfang der Aufgaben zu entwickeln. Dies hat mir geholfen, mich selbst einschätzen zu können und an meinen Schwächen zu arbeiten.

Beim praktischen Teil habe ich zwei Probeprüfungen für den praktischen Teil abgelegt. Der Elektroausbilder hat die Prüfungen geprüft und anschließend bewertet.

Zwischenprüfung

Die Zwischenprüfung der Elektroniker für Betriebstechnik findet in den meisten Fällen im März statt. Zuerst ist der praktische Teil an der Reihe und anschließend der theoretische Teil.

Für den theoretischen Teil habe ich 90 Minuten zur Verfügung gehabt und für den praktischen Teil 6,5 Stunden.

Ich musste mir für beide Prüfungsteile ausreichend Zeit einteilen, da diese sonst zu knapp geworden wäre.

Fazit

Dank der ausgiebigen und effektiven Prüfungsvorbereitung fühlte ich mich gut vorbereitet und dementsprechend bin ich mit meinem Ergebnis überaus zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

23.05.2024

Der Ausbildungsbereich Facility Management

Hallo liebe Blog-Leser/innen, ich bin Tim Lautner und befinde mich aktuell im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Mechatroniker. Heute möchte ich euch etwas über meine erste Abteilung, in die ich...
16.05.2024

Das Bewerbungsgespräch und der Eignungstest

Hallo liebe Leser*innen, mein Name ist Maya, ich bin 19 Jahre alt und derzeit im 1. Jahr meiner Ausbildung zur Industriekauffrau. Beworben habe ich mich bei der KACO im Januar...
14.05.2024

Der Betriebliche Alltag als Mechatroniker

Arbeitszeiten Mechatroniker arbeiten in der Regel in Vollzeit, oft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 35 Stunden. Schichtarbeit ist möglich, insbesondere in der industriellen Fertigung oder in Servicebereichen, um sicherzustellen, dass...
18.12.2023

Arbeitszeitmodell „Gleitzeit“

Hallo zusammen,ich bin Robin Redemann und arbeite bei KACO als Mechatroniker im 2. Lehrjahr. Heute stelle ich euch die Gleitzeit vor. Was ist die Gleitzeit? Beim Arbeitszeitmodell der Gleitzeit legen Arbeitnehmer/innen...
10.11.2023

Der Aufenthalt in der Disposition

Hallo zusammen,mein Name ist Finn Wittmann und ich befinde mich in meinem 2. Lehrjahr bei der Firma KACO GmbH + Co. KG.In dem folgenden Beitrag möchte ich euch über meine...
28.09.2023

Die Ausbildungsabteilung Instandhaltung

Hallo zusammen, mein Name ist Mario Bayer. Ich bin 22 Jahre alt und ein kooperativer Student für Mechatronik und Robotik bei der KACO. Derzeit befinde ich mich im ersten Lehrjahr...

Bock auf Netzwerken?

Nach oben scrollen

KACO GmbH + Co. KG Dichtungstechnik

Besucheranschrift:
Daimlerstraße 5
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

info@kaco.de

Lieferanschrift:
Industriestraße 19
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

Sie haben Fragen rund um den Vertrieb?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: sales@kaco.de 

Sie haben Fragen rund um den Einkauf?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: purchasing@kaco.de