Lieferanten  Aftermarket Downloads

Weltweit
Ausbildung
Studium
Praktikum

Die ersten Schritte nach der Ausbildung im Aftermarket

Hallo, mein Name ist Muriel und ich habe vor kurzem meine Ausbildung zur Industriekauffrau beendet.

Während meiner drei Jahre Ausbildungszeit war ich in vielen unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt  und durfte mir hier die Grundkenntnisse aneignen. Die Abteilungen die ich während meiner Ausbildung durchlaufen habe waren: Vertrieb, Marketing, Einkauf, Empfang, Personalabteilung, Finanzbuchhaltung und zum Schluss der Bereich Aftermarket, hier  war ich am längsten eingesetzt. In dieser Abteilung  wurde ich dann von einem anderen Azubi eingelernt und durfte von Anfang an viele Aufgaben selbstständig erledigen.

Was genau ist der Aftermarket

Zunächst sollte ich euch mal erklären was der Aftermarket ist.

Im Aftermarket werden Dichtungen an den Kunden verkauft. Aber im Gegenteil zum  Serienvertrieb verkaufen wir die Teile nicht in sehr großen Mengen an die Hauptkunden, sondern in eher kleinen Mengen an den freien Markt, wie z.B. an Werkstätten, die die Teile dann als Ersatzteile verwenden.

Übernahme in den Bereich

Als klar war, dass ich nach meiner Ausbildung in diese Abteilung übernommen werde und ich dann endgültig meinen Vertrag unterschrieben hatte wurden mir direkt ein Teil der Kunden übertragen. Um diese Kunden durfte ich mich ab diesem Tag kümmern. Das bedeutet, dass mir alle Mails von „meinen Kunden“  weitergeleitet wurden und ich diese selbstständig prüfen und beantworten sollte. Bei Fragen konnte ich natürlich jeder Zeit bei den Kollegen nachfragen.

Welche Aufgaben hat man im Aftermarket?

In diesem Bereich, hat man viel Kundenkontakt, sowohl mit In- als auch Auslandskunden. Wenn Kunden eine Bestellung an uns senden, prüfen wir in unserem Lager, welchen Liefertermin wir dem Kunden bestätigen können und ob neue Ware bestellt werden muss. Wir schauen dann, dass die Ware, die im Lager vorhanden ist von unserem externen Lager rechtzeitig an die Kunden versendet wird. Am Ende wird dann die Rechnung an den Kunden erstellt.

Natürlich müssen wir die Kunden auch betreuen und ihnen bei Fragen oder Problemen weiterhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10.07.2024

Mein Arbeitsalltag bei der Firma KACO

Hallo miteinander, mein Name ist Xinqi Luo und ich möchte meinen Tagesablauf im Zusammenhang mit meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei Firma KACO vorstellen. Um meinen Einstieg ins Berufsleben in Deutschland...
03.07.2024

Meine Zeit in der Ausbildungswerkstatt

Hallo, ich heiße Laura Mielczarek und befinde mich im 1. Ausbildungsjahr bei KACO als Verfahrensmechanikerin (jetzt benannt als Kunststoff- und Kautschuktechnologe). In den letzten Monaten seit Ausbildungsanfang war ich in...
26.06.2024

Die Abteilung Logistik (OSC)

Hallo, mein Name ist Lennox Becker. Derzeit befinde ich mich im 1. Ausbildungsjahr meiner Ausbildung als Industriekaufmann. Ich habe mittlerweile schon mehrere Abteilungen durchlaufen und möchte dir heute die Logistik...
21.06.2024

Produktionslogistik AXIA

Hallo, ich bin Lukas Mazonas und mache seit dem 01.09.2023 eine Ausbildung bei der KACO als Fachlagerist. In der Zeit, in der ich hier bin, war ich schon in 3...
12.06.2024

Mein Aufenthalt in der Qualitätssicherung

Hallo zusammen, mein Name ist Tessa Kuhn und ich bin im 1. Ausbildungsjahr als Industriekauffrau bei der Firma KACO GmbH + Co. KG. Seit dem Beginn meiner Ausbildung am 01.09.2023...
03.06.2024

Mein Weg zur Ausbildung: Vom Interesse zur Entscheidung

Hallo, mein Name ist Ilias. Ich habe 2023 mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen. Eigentlich hatte ich in der Schule kaum etwas mit IT zu tun. Der Computer...

Bock auf Netzwerken?

Nach oben scrollen

KACO GmbH + Co. KG Dichtungstechnik

Besucheranschrift:
Daimlerstraße 5
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

info@kaco.de

Lieferanschrift:
Industriestraße 19
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

Sie haben Fragen rund um den Vertrieb?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: sales@kaco.de 

Sie haben Fragen rund um den Einkauf?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: purchasing@kaco.de