Lieferanten  Aftermarket Downloads

Weltweit
Ausbildung
Studium
Praktikum
Oil Seals Kaco

Mein Alltag als Verfahrensmechaniker bei KACO

Hallo, ich heiße Aaron Büttner, bin 19 Jahre alt und derzeit im 3. Ausbildungsjahr als Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik. In diesem Beitrag versuche ich euch einen kleinen Einblick in meinen Alltag bei der KACO zu verschaffen.

Verschiedene Abteilungen und meine Tätigkeiten

Im Laufe der Ausbildung durchläuft man verschiedene Abteilungen. Dazu gehören unsere Ausbildungswerkstatt, das Labor, der Mischsaal und die Fertigung. In den 2-4 Wochen lernt man die jeweilige Abteilung kennen und bekommt viele neue Informationen auf den Weg. Während des gesamten ersten Ausbildungsjahres war ich in der Ausbildungswerkstatt eingeteilt und habe dort die Grundfertigkeiten wie z. B. Bohren, Feilen, Fräsen, Drehen… kennengelernt. Im 2. und 3. Lehrjahr bin ich in der Fertigung eingesetzt. Dort erhalte ich noch tiefere Einblicke in meinen Ausbildungsberuf als Verfahrensmechaniker. Während meiner Schicht bin ich mit meinem Ausbilder für 10 Maschinen gleichzeitig zuständig. Ich starte diese, lasse sie anlaufen und baue sie um. Die Instandhaltung der Spritzgussmaschine gehört natürlich auch dazu. Immer wieder muss ich die Formen in der Maschine wechseln, damit verschiedenen Dichtungen hergestellt werden können. Außerdem heize ich den Ofen nach und leere diesen anschließend, da unsere Dichtungen nachgeheizt werden müssen. Auch vor der Maschine bin ich dafür zuständig die Boxen und den Ausschuss zu wechseln. Da bei uns die Qualität der Dichtungen sehr wichtig ist, führe ich zusätzlich die die Qualitätskontrolle der produzierten Teile durch.

Prüfungen

Im 2. Lehrjahr steht im Frühjahr die Zwischenprüfung an. In der Ausbildungswerkstatt bekommt jeder Azubi fünf Tage Zeit um für die Prüfung zu lernen und wird dabei von den Ausbildern unterstützt. Vor der Prüfung bekommt jeder Azubi einen Tag frei. Sobald die Zwischenprüfung abgeschlossen ist bin ich wieder in der Fertigungsabteilung eingesetzt. Und genauso läuft es auch mit der Abschlussprüfung im 3. Lehrjahr ab.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meinen Arbeitsalltag bei KACO geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

23.05.2024

Der Ausbildungsbereich Facility Management

Hallo liebe Blog-Leser/innen, ich bin Tim Lautner und befinde mich aktuell im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Mechatroniker. Heute möchte ich euch etwas über meine erste Abteilung, in die ich...
16.05.2024

Das Bewerbungsgespräch und der Eignungstest

Hallo liebe Leser*innen, mein Name ist Maya, ich bin 19 Jahre alt und derzeit im 1. Jahr meiner Ausbildung zur Industriekauffrau. Beworben habe ich mich bei der KACO im Januar...
14.05.2024

Der Betriebliche Alltag als Mechatroniker

Arbeitszeiten Mechatroniker arbeiten in der Regel in Vollzeit, oft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 35 Stunden. Schichtarbeit ist möglich, insbesondere in der industriellen Fertigung oder in Servicebereichen, um sicherzustellen, dass...
18.12.2023

Arbeitszeitmodell „Gleitzeit“

Hallo zusammen,ich bin Robin Redemann und arbeite bei KACO als Mechatroniker im 2. Lehrjahr. Heute stelle ich euch die Gleitzeit vor. Was ist die Gleitzeit? Beim Arbeitszeitmodell der Gleitzeit legen Arbeitnehmer/innen...
10.11.2023

Der Aufenthalt in der Disposition

Hallo zusammen,mein Name ist Finn Wittmann und ich befinde mich in meinem 2. Lehrjahr bei der Firma KACO GmbH + Co. KG.In dem folgenden Beitrag möchte ich euch über meine...
28.09.2023

Die Ausbildungsabteilung Instandhaltung

Hallo zusammen, mein Name ist Mario Bayer. Ich bin 22 Jahre alt und ein kooperativer Student für Mechatronik und Robotik bei der KACO. Derzeit befinde ich mich im ersten Lehrjahr...

Bock auf Netzwerken?

Nach oben scrollen

KACO GmbH + Co. KG Dichtungstechnik

Besucheranschrift:
Daimlerstraße 5
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

info@kaco.de

Lieferanschrift:
Industriestraße 19
74912 Kirchardt / Germany
Tel.: +49 (0) 7266/9130-0
Fax: +49 (0) 7266/9130-1386

Sie haben Fragen rund um den Vertrieb?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: sales@kaco.de 

Sie haben Fragen rund um den Einkauf?
Dann schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an folgende E-Mail-Adresse: purchasing@kaco.de